Unsere Projekte im Kinderhaus Hassenbach

Aus Müllmaterial verschönerten wir unseren Zaun - Eine Ideeumsetzung aus unserem Müllprojekt

Die Projekte

Definition:

Das Wort Projekt kommt aus dem lateinischen und bedeutet „der Entwurf, das Vorhaben“. Im Kindergarten bezeichnen wir damit ein geplantes, konkretes Lernunternehmen, das unter einer bestimmten Thematik steht, längere Zeit dauert und mit einer kleineren Gruppe durchgeführt wird. Projektarbeit ist die Zeit, in der Erwachsene mit Kindern aktiv sind. Es ist forschendes, entdeckendes Lernen – ganzheitliches Lernen (Körper – Geist – Seele), lebendiges Lernen durch Erlebnisse, ist selbst bestimmtes Lernen.

Das Projektthema richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Projektarbeit verfolgt immer ein konkretes Ziel.

Kinder sind – ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler –eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“

Zielsetzung:

Die aktive Beteiligung der Kinder bei der Projektarbeit bedeutet:

Wie kommt ein Projekt zustande – Ausgangspunkt:

• Verantwortung für sich und andere übernehmen

• Auseinandersetzung mit der Meinung anderer

• selbst nachdenken

• eigene Sichtweisen vertreten

• eigene Interessen formulieren und ggf. durchsetzen

• Entscheidungen akzeptieren

• Förderung der Teamfähigkeit

• Kennen lernen und einhalten von Gesprächsregeln

• Konstruktiver Umgang mit Konflikten

• Stärkung der Sprachkompetenz

• Vorbereitung auf das Leben in einem demokratischen Staat

• Stärkung der Basiskompetenzen

• Manche Projekte entstehen spontan aus einem Ereignis oder einer bestimmten Situation heraus und entwickeln sich scheinbar von selbst weiter.

• Begegnungen (z.B. Handwerker im Haus, andere Berufe, wie Polizist, Bäcker ....)

• Erlebnisse (Spaziergang, Wasser, Tiere, Schulbesuch, Museumsbesuch)

• Angstsituationen (Gewitter, Flugzeug, Dunkelheit)

• Jahreszeitliche Erlebnisse (Drachenbau, Ernte, Weihnachten, Schnee ....)