Kinderhaus Oberthulba - Hassenbach
Kinderhaus Oberthulba - Hassenbach

Schulkindbetreuung

Schulkinder werden in Hassenbach von der 1 bis 2 Klasse betreut. Dort gibt es eine Hausaufgabenbetreuung, sowie eine Ferienbetreuung.

Die Preise hierzu gestalten sich wie folgt:

Geschwisterermäßigung von 10€ bei einer Buchung von 5 Tagen in der Woche

Beiträge für Schulkinder in Hassenbach mit Hausaufgabenbetreuung

6-10Std./Wo

11-15 Std./Wo

16-20 Std./wo

Monatsbeitrag

Tagesablauf eines Schulkindes:

Nach dem Ankommen der Kinder in der Einrichtung können sich diese erst einmal frei in der Einrichtung aufhalten und ihren Bedürfnissen nachgehen. z.B. Bedürfniss nach Bewegung usw.

Um  12.00 Uhr  Uhr beginnt das gemeinsame warme Mittagessen. Nach dem Essen können sich die Kinder eine halbe Stunde noch mal ihren Bedürfnissen widmen oder mit den Hausaufgaben beginnen. Kinder die später aus der Schule kommen, für diese wird das Essen warmgestellt.

Um ca 12.45 Uhr beginnt die betreute Hausaufgabenzeit. Hier haben die Kinder ca. 1 Stunde Zeit  und eine pädägogische Kraft steht ihnen als Hilfe zur Verfügung. Kinder die später Schule aus haben, erledigen ihre Hausaufgaben nach dem Essen. Wir korrigieren diese jedoch nicht auf Richtigkeit, sondern nur auf ihre Vollständigkeit.

Die Hausaufgaben werden im Intensivraum (Wuppizimmer) erledigt, denn dort können die Kinder ungestört arbeiten.

Anschließend beginnt die Freizeitgestaltung im Kinderhaus. Die Schulkinder können  z.B. an Fred der Ameise teilnehmen oder sich ihre Freizeit je nach ihren Bedürfnissen selbst gestalten. Gerade für Schulkinder ist diese Zeit besonders wichtig. Denn selbst über eine Beschäftigung entscheiden zu können genießen die Kinder gerade nach einem langen Schul- und Hausaufgabentag, der den Anforderungen des Arbeitstages eines Erwachsenen sicher in nichts nachsteht.

Schulkinder die während der Schulzeit bei uns betreut werden können zusätzlich die Ferienzeiten buchen. Hier ist ein einmaliger Betrag für die zusätzlichen gebuchten Stunden zu zahlen.

Bei Bedarf bitte persönlich auf uns zukommen.

Die Anmeldung für die Schulkindbetreuung findet immer Ende März eines Jahres statt. Wir können nur Schulkinder aufnehmen, wenn wir Plätze zur Verfügung haben. Vorrangig sind immer Kindergartenkinder.