Willkommen im "Spatzennest"

Liebe Eltern,

wir begrüßen sie und alle, die an unserer Einrichtung interessiert sind, ganz herzlich und laden sie ein, sich über uns und unsere Arbeit zu informieren.

Wir das Spatzennest sehen uns als Teil unseres Kindergartens, arbeiten vertrauensvoll mit den Kolleginnen zusammen und lehnen uns in unserer pädagogischen Ausrichtung eng an die konzeptionellen Grundsätze des Kindergartens an. Dennoch sind wir eine eigenständige Einrichtung mit einer Betriebserlaubnis und stellen Ihnen deshalb auch unsere eigene Konzeption vor. An erster Stelle steht bei uns, dass Kinder und Eltern sich bei uns wohlfühlen! Wir legen großen Wert auf intensive Elternarbeit, Transparenz und einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Ein großer Teil unserer Zeit ist aber auch damit ausgefüllt, die Grundbedürfnisse unserer Kleinen zu befriedigen. Dazu gehören Essen, Trinken, Schlafen, ein sauberer Popo und liebevolle Zuwendung. Natürlich wird aber auch bei uns gespielt, gebastelt, gesungen, gestritten und gekuschelt.

Unser Ziel ist eine gesunde Balance zu schaffen zwischen einer individuellen Betreuung, die den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes entspricht und der behutsamen Begleitung der Kinder, sich zunächst in einer kleinen, später auch in einer größeren Gruppe zurecht zu finden. Unser Konzept soll lebendig bleiben und wachsen. Wir sind deshalb dankbar für Ideen und Anregungen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Warum in eine Kinderkrippe?

• Bildung und Förderung so früh wie möglich
  • Kinder wollen zu Kindern
  • Kinder lernen voneinander
  • Pädagogische Betreuung zur Unterstützung berufstätiger Eltern
  • Jeder Tag und jede Phase ist für die Kinder Bildung und ganzheitliche Förderung.

So sieht unser Tag aus:

• Bringzeit: Einfinden in die Gruppe