Unsere Projekte

 

Unser Projekt 2017 in der Löwengruppe - AFRIKA

 

Wir beschäftigten uns einige Wochen mit dem Land Afrika. 

Hier haben die Kinder gelern, wie die Menschen in Afrika aussehen, wie sie dort wohnen und welche Tiere es dort gibt. Wir hörten afrikanische Musik und lernten auch einen Tanz.

 

Zu unserem Thema haben wir auch Medien wie Computer, Filme, Musik und Bücher genutzt.

 

Uns ist wichtig, dass schon die Kindergartenkinder anderen Nationalitäten tolerant gegenüber auftreten und sich nicht über die Hautfarbe oder das anders Aussehen lustig machen.

 

Zusammengefasst ergeben sich folgende Ziele:

  • Kennenlernen des Landes und Menschen mit dne dazugehörigen Ritualen, Kulturen etc.
  • Kennenlernen der afrikanischen Tierwelt
  • Vermittlung von Werten
  • Erkennen von Wichtigkeit fair gehandelter Produkte und Aufzeigen von Möglichkeiten der Unterstützung.

Die Welt ist bunt und dies möchten wir kennenlernen.

 

Toll war auch ein Ausflug zu Eltern und Großeltern eines Kindes, die uns zu sich nach Hause eingeladen haben um uns ihre afrikanischen Schätze zu zeigen. Nochmal herzlichen Dank dafür.

 

Auch haben wir einen Brief von Ronja aus Namibia bekommen, die uns mit Fotos und Texten gezeigt, hat wie sie dort lebt. Natürlich haben wir auch mit viel Liebe einen schönen Antwortbrief verfasst und tolle Bilder dazu gemalt.

 

Wir haben schon viel dazu gemalt und gebastelt - dies kann alles an den Aushängen bewundert werden.

 

 

Projekt Afrika
Hier das gesamte Projekt mit Fotos und Arbeiten als PDF
Projekt_Afrika_loewengruppe2017.pdf
PDF-Dokument [3.2 MB]

Vergangene Projekte

 

  • Sonnenblumenprojekt
  • Projekt Pferde mit abschliessendem Besuch des Gestüts Marahepa in Poppenroth
  • Apfelprojekt

Kontakt

Kinderhaus Oberthulba

09736 - 757200

 

Kinderhaus Hassenbach

09736 - 7387

 

Kinderkrippe Spatzennest

09736 - 757203

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Johannes Verein Oberthulba